Über Haiku365

Über Haiku365

Es begann mit einer Idee im September oder Oktober 2016. Im Rahmen meiner Weiterbildung zum Online-Redakteur ist am Ende ein Abschlußprojekt zu erstellen. Auf Basis  von WordPress sollte ein Blog oder eine Website eingerichtet, gestaltet und mit Leben gefüllt werden. Ideen gab es viele und fast alle hätten es auch verdient gehabt, umgesetzt zu werden. Aber bei einigen sprach einfach der Zeitrahmen oder der viel zu große Aufwand dagegen, bei anderen das noch nicht stimmige oder unausgereifte Konzept.

Die einfachsten Ideen sind oftmals die besten. Und die am schnellsten umzusetzenden ebenfalls. Also griff ich nach einigem Zögern, einigem Nachdenken und einigem Abwägen doch meine erste Idee wieder auf: Jeden Tag ein Haiku.

Warum gerade Haiku? Weil es passend zum Online-Redakteur um’s Schreiben geht. Und darum, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen. Oder mehr. Im besten Fall innerhalb des engen Rahmens eine neue Welt erschaffen, in die der Leser eintauchen kann. Oder eine Geschichte zu erzählen, die der Leser nacherleben, nachfühlen kann. Mal nachdenklich, mal lustig, mal absurd, mal profan. Aber immer einzigartig.

Vor der Live-Stellung stand dann noch das Einrichten und da ich genaue Vorstellungen hatte, habe ich das vorhandene Boardwalk-Theme noch selber durch ein Child-Theme ergänzt.

Und nun ist es so weit, dass mein Projekt online ist. Es ist eingerichtet, gestaltet und lebt! Jeden Tag. 365-mal. Bis das Jahr vorüber ist.